know

Buddha: The first person that realized our full potential of oneness with everything and experienced unlimited awareness. Apart from all philosophical studies and driven by setbacks these studies brought up, Shakyamuni Gotama found the one and utmost method for connecting with reality – sitting down, shutting up!
A notion to do so manifested intuitively in his childhood days and was remembered by him at the banks of River Ganges, where he finally sat down to finish all delusion.

 

Bodhidharma: A great reformer he was; coming to China, finding artificial structures of rituals, concepts and hierarchy, presented as Buddhas Way. He dismissed all of this and reduced the practice to the original format – sitting down, shutting up!

Dogen: Being an orphan at the age of 7, he was ordained as a monk at the age of 12. He deeply resonated with the teachings on Buddha nature but couldn’t understand why so much outer effort should be necessary to realize what we already have. It took him 13 years and a journey to China, where he met Tendō Nyojō, a great Chan master, to find his way to realization – sitting down, shutting up!
Later on he composed a huge collection of teachings, known as Shobogenzo – The Treasury of the True Dharma Eye. Consisting of about 95 chapters it sheds light on all important topics of Buddhas Way and opens new angles to understand the example Shakyamuni left for us to practice. The lineage in which Dogen taught is called Soto Zen.

Nishijima Roshi: Being a student of Kodo Sawaki Roshi, he established the Dogen Sangha Tokyo and published a translation of the Shobogenzo. His view on Zen Buddhism has a global component, offering a way to harmonize the differing opinions on our planet, focusing on a system of values with broad acceptance.
His interpretation of Shobogenzo present us a system of four categories to experience life’s reality. A new and authentic interpretation of Buddhas most essential insights arises from them.

Brad Warner: Starting out as bass player in a Punk rock band he continued his life in Japan, working at Tsuburaya Productions, developing monster movie concepts. There he met Nishijima Roshi and deepened his practice and study of Zen Buddhism that had already started at High School in the USA. Having realized his true nature he received Dharma Transmission and returned to America. Located in Los Angeles he is founder of the Angel City Zen Center and author of several books, giving talks and guiding retreats worldwide, producing helpful youtube-videos on a regular basis.

Wissen

Buddha: Der erste Mensch, der das volle Potential der Einheit mit Allem verwirklichte und unbegrenzte Bewußtheit erfuhr. Abseits aller philosophischen Studien und motiviert durch die Rückschläge während seiner Suche, fand Shakyamuni Gotama die eine und höchste Methode, sich mit der Wirklichkeit zu verbinden - Hinsetzen, Mundhalten!
Ein Anstoß dies zu tun entstand spontan in seiner Kindheit und erinnerte er sich daran am Ufer des Ganges, wo er sich schließlich niederließ um alle Verwirrung endgültig zu beenden.

 

Bodhidharma: Ein großer Reformer; nach China gekommen, fand er künstliche Strukturen, Rituale und Konzepte vor, die als Buddhas Weg präsentiert wurden. Er verneinte all dies und erneuerte die Praxis in ihrem ursprünglichen Format - Hinsetzen, Mundhalten!

Dogen: Im Alter von 7 Jahren zum Waisenkind geworden, ließ er sich mit 12 bereits zum Mönch ordinieren. Er war tief überzeugt von den Belehrungen über die Buddhanatur, konnte aber nicht nachvollziehen, wofür so großer äußerer Aufwand nötig sein solle, um etwas zu manifestieren, was uns bereits innewohnt. Er benötigte 13 Jahre und eine Reise nach China, wo er den großen Chan Meister Tendō Nyojō traf, um seinen Weg zur Verwirklichung zu finden - Hinsetzen, Mundhalten!
Im weiteren verfasste er eine umfangreiche Sammlung von Belehrungen, bekannt als Shobogenzo - Der Schatz des wahren Dharma Auges. Bestehend aus ungefähr 95 Kapiteln beleuchtet sie alle wichtigen Aspekte von Buddhas Weg und eröffnet neue Ansätze um das Beispiel das uns Shakyamuni für unsere Praxis hinterließ zu verstehen. Die Übertragungslinie in der Dogen lehrte wird Soto Zen genannt.

Kodo Sawaki: Die gesamte buddhistische Lehre ist nichts als eine Fußnote zu Zazen.

Nishijima Roshi: Ein Schüler Kodo Sawakis, begründete er die Tokioter Dogen Sangha und veröffentlichte eine Übersetzung des Shobogenzo. Seine Auslegung des Buddhismus umfasst eine globale Komponente, die einen Weg, die unterschiedlichen Anschauungen auf unserem Planeten in Einklang zu bringen, anbietet. Daraus soll ein Wertesystem entstehen, das breite Anerkennung finden kann.
Seine Auslegung des Shobogenzo eröffnet uns ein System von vier Kategorien der Erfahrung unserer Lebenswirklichkeit. Daraus leitet sich eine neue und authentische Interpretation Buddhas zentralster Einsichten ab.

Brad Warner: Zunächst Bassgitarrist in einer Punk Rock Band, setzte er sein Leben in Japan fort, als Mitarbeiter von Tsuburaya Productions, wo er Konzepte für Monster Filme entwickelte. Dort traf er Nishijima Roshi und vertiefte die Praxis und das Studium des Zen Buddhismus, die er bereits an der High School in Amerika begonnen hatte. Nachdem er seine wahre Natur erkannt hatte erhielt er die Dharma Übertragung, d.i die Bestätigung der Gültigkeit seiner Erfahrung und die Berechtigung, selbständig zu lehren und kehrte nach Amerika zurück. In Los Angeles beheimatet, gründete er das Angel City Zen Center und ist Autor mehrerer Bücher, hält weltweit Vorträge und leitet Zurückziehungen. Überdies veröffentlicht er regelmäßig hilfreiche Videos auf YouTube.